Ich und Model??!!.... Allgemeine Tipps

Ich habe mir edanken gemacht, was euch denn als neuen Post interessieren könnte...
Deshalb möchte ich meine Erfahrungen mit euch teilen:

Thema Fotoshooting - Modelfeeling, mein erstes Shooting


Während meiner Ausbildungszeit kamen eine Freundin und ich auf den Gedanken,
dass es doch ganz schön wäre, Momente festzuhalten und
- mal ganz anders, sich auch mal wie ein Model fühlen zu können.

Damals haben wir einen Kontakt zu einem Hobbyfotografen geknüpft,
der meiner Meinung nach ganz passable Bilder gemacht hat, ein eigenes Studio hatte
und bei dem wir also erste Erfahrungen in Mimik, Posing und sich vor der Kamera bewegen
gemacht haben.

Ich muss sagen, das waren interessante 4 Stunden, voller Blitzlicht, Outfitwechsel, Tipps, Tricks und
viele viele Bilder.

Vorteile von Hobbyfotografen
(machen das also nicht beruflich,
sondern in ihrer Freizeit und möchten ebenfalls Erfahrungen sammeln und sich verbessern)

- meist auf TfP-Basis
  (heißt: keine Kosten bzw. nur geringe Kosten die aufkommen können für Studio oder Visagistin)

- mit Modelvertrag (kommerziellen Rechte an den Bildern)

- Erfahrungen für beide Seiten

- viele Bilder, wovon der Fotograf meistens auch eine bestimmte Anzahl bearbeitet

- lustig interessante Stunden


aber bitte achtet darauf, wenn ihr sowas machen möchtet,

- immer mit TfP Vertrag,

- handelt bzw. klärt vorher die Bildanzahl aus/ab,

- meistens sind Begleitpersonen zugelassen, also am Besten nicht allein hingehen
(aber auch bitte nicht Freund oder Eltern, denn Freund wird wohl schnell eifersüchtig und Eltern haben immer Kommentare) - die Begleitperson sollte sich aber leise verhalten und im Hintergrund bleiben

- schaut euch die Arbeiten an, die der Fotograf schon gemacht hat

- die Fotografen helfen euch meistens, bzw. sagen manchmal, wie ihr euch stellen sollt, wie ihr Posen sollt und könnt/ was auf dem Bild gut aussieht (man sagt je anstrengender die Pose ist, desto besser siehts nachher auf dem Bild aus - auch wenn man als Model selbst denkt, dass das nie und nimmer gut aussehen kann)

- schaut euch zuvor Bilder von Shootings an bzw. holt euch Inspiration

- Trainiert ein wenig eure Mimik vor dem Spiegel

- am Besten gute Vorbesprechung mit dem Fotografen, was, wo, wann

- genug Outfitauswahl zum Thema, das ihr shooten wollt
 (meist werden 2-3 Themen abgehandelt, bzw. 2-3 komplette Outfits)

- klären, ob ihr euch selbst schminken müsst, wenn ja, alles einpacken an Make up und notwendigen Utensilien

- die Accessoires und passende Schuhe nicht vergessen

beachtet bitte - 
ein komplettes Outfit beinhaltet also: Kleidung, Accessoires, Schuhe, Make up, Hairstyling

- und habt Spass!!


Ein Tipp:
nicht jedes Bild wird perfekt sein, aber das ist bei jedem Shooting und auch bei professionellen Models so, dort zählt auch meist nur das eine perfekte Bild, siehe GNTM
Also seid nicht enttäuscht, wenn bei 100 Bildern vielleicht 95% davon nicht so gut sind,
ihr komisch schaut oder die Pose nicht perfekt ist


Mein erstes Shooting war 2007, eine zeitlang hab ich auch mehrere im Jahr gemacht, mein letztes war allerdings letztes Jahr, also schon etwas länger her
aber:
es macht immernoch riesen Spass und ist jedes Mal eine neue Erfahrung!

------------
nächster Post zu diesem Thema folgt in den nächsten Tagen.
Abhandlung Thema: Shootingthemen

1 Kommentar:

  1. Sehr guter Post. Kann dir nur in allen Punkten zustimmen :) Ich model auch seit 6 Jahren (anfangs auc nur hobbymäßig) und muss sagen: ich habe überwiegend nur positive Erfahrungen gesammelt und viiiel dazu gelernt =) Wie manche Mädels z.B an zwielichtige Typen geraten ist mir nach wie vor ein Rätsel, weil man das meist im Vorfeld schon merkt ^^

    AntwortenLöschen