Ein kleines Dankeschön an Kapitelschreiber und Wegbegleiter



Es gibt viele verschiedene Sorten von Menschen - eigentlich ist jeder ein Individuum - aber in einigen Grundzügen gleicht man sich dann doch/oder auch nicht. Es gibt Menschen, die man gerne sieht und mit denen man gerne Zeit verbringt. Es gibt Menschen, die man lieber nicht in seinem Leben hat. Es gibt Menschen, von denen redet man gerne oder denkt viel an Sie. Und es gibt Menschen, die dein Leben verändern. Manchmal mit Taten - oder einfach nur, weil sie existieren.
Eben diese Menschen, die eine wichtige Rolle im Verlauf meines Lebens spielen und dieses mitprägen / mein persönliches Drehbuch schreiben bzw. positiv beeinflussen.

Diesen Menschen, die Mitautoren meines Lebens - möchte ich heute meinen Dank aussprechen.
An alle die, die mich über kurz oder lang ein Stück meines Lebens begleitet haben, die ein Kapitel meines Lebens mitgezeichnet haben. Es kommt nicht immer auf die "Dauer" eures Besuchs an, sondern um die Tiefe des Kapitels und der Intensität, die eure Worte in dem Kapitel bewirken.
Ich weiß - meistens weiß man viele Handlungen und Existenzen in dem Moment nicht zu schätzen oder nimmt sie vielleicht als Selbstverständlich hin. Doch leider ist dies falsch. Es handelt sich dabei um "Geschenke" - die man achten und ehren sollte. Auch wenn es "nur" geschenkte Worte, geschenkte Gedanken oder geschenkte Zeit ist.
Es sind eben nicht immer die allergrößten "Dinge", die unser Leben am stärksten prägen - es sind oft die kleinen Dinge, die unser Leben lebenswert machen.
Manchmal sogar einfach nur Existenzen.

Ich möchte deshalb Danke sagen, dass es euch gibt und ihr ein Teil meines Lebens seid und das auch für immer sein werdet - danke dass ihr mein Leben mit mir gestaltet habt bzw. gestaltet.
Danke, dass es euch gibt und ich euch kennenlernen durfte bzw. vllt. auch zukünftig kennenlernen darf.

Ich wünsche euch allen, dass auch euer Leben im nächsten Jahr viele spannende Kapitel enthalten wird - und euer Drehbuch fleißig von Menschen positiv mitgestaltet wird, die in euer Leben kommen oder euch auf eurem Lebensweg begleiten.

Auf ein positives neues Jahr und viele schöne, lustige neue Kapitel (in denen vielleicht auch ich meinen Teil dazu beitragen darf)


Eure Ina  :-*
 

Deko Schale DIY

Ich glaube, die Bilder sagen alles aus.
Wenns euch gefällt: Viel Spass beim Selbstgestalten.
Einfache Idee, aber darauf muss man erst mal kommen
Eure Ina :-*
 
 

Feste Zahnspange im Erwachsenenalter?

Aus gegebenem Anlass mache ich mir momentan Gedanken über eine feste Zahnspange. Und diese möchte ich mit euch teilen, für all die die es betrifft oder interessiert...

Zu meiner Geschichte:
Ich habe in jungen Jahren eine lose Zahnspange getragen, ganze 9 Jahre lang.
Mir wurde gesagt die Behandlung wäre nun im Abschluss, mit 16 Jahren durfte ich die Zahnspange
dann als Kapitel abschließen.
Eigentlich war ich auch der Meinung, dass dies für meine Zähne ausgereicht hätte.
Die Zähne waren gerade, ich war glücklich.
Leider sollte ich mich hier gewaltig täuschen...

... nichts war´s mit der geglückten Esszimmerrenovierung...
Einen Draht zur Stabilisation der Zähne habe ich nach Abschluss nicht erhalten.
Und wie es in heranwachsendem Alter so ist, melden sich auch mal die Weisheitszähne zu Wort.
Diese haben meine Zähne schleichend wieder verschoben, obwohl die Weisheitszähne noch nicht mal herausgewachsen waren.

Mein neuer Zahnarzt empfohl mir dann, die 4 Weisheitszähne entfernen zu lassen
und mir eine Beratung beim Kieferorthopäden einzuholen.

Die Weisheitszähne habe ich dann alle 4 entfernen lassen. Eine Zahnzusatzversicherung habe ich auch. Damit diese allerdings Kieferorthopädische Kosten übernimmt bzw. einen großen Betrag davon muss man eine gewisse Zeit bereits eingezahlt haben.
Somit hieß es für mich nochmals warten. (Naja dieses Warten war wohl auch noch ein zusätzliches Herausschieben der Behandlung in der Hoffnung darauf verzichten zu können)

Nun bin ich Mitte/Ende 20. Und habe meinem Orthopäden einen Besuch abgestattet.
Im Beratungsgespräch wurde mir mitgeteilt ich müsse 2 gesunde Zähne ziehen lassen, da mein Kiefer zu wenig Platz für mein Esszimmer bietet.
Und danach würde ich eine feste Zahnspange erhalten.
Behandlungsdauer bis 2 Jahre (wortwörtlich: "nur eine ganz kurze Zeit").
Und vom finanziellen Aspekt reden wir hier erst gar nicht, denn dieser liegt deutlich im oberen 4stelligen Bereich.
Abgesehen davon, dass Eitelkeit hier wohl fehl am Platz ist und auch der Verlust von 2 gesunden Zähnen keine Traumvorstellung.

Um dann noch Wochen mit 2 Zahnlücken herumzulaufen bis diese wieder geschlossen sind - und anschließend 1-2 Jahre mit "Blitzbeißer" durch die Gegend zu rennen - wer träumt nicht von sowas?

Informiert habe ich mich natürlich über die orthopädischen Behandlungsmaßnahmen.
Es gibt sogenannte Schienen, die man über die Zähne stülpt und 22 Stunden am Tag tragen müsste, Behandlungsdauer würde sich im Gegensatz zu einer "normalen" festen Zahnspange um einiges erhöhen, aber nicht nur dies, sondern auch der finanzielle Aspekt


Dann gibt es die weißen/durchsichtigen Keramik-Brackets. Hier gibt es Pro- und Contra. Die Behandlungsdauer ist um 30% länger, und bei einigen verfärben sich die Brackets gelb (je nachdem was man isst) Solche gelben Flecken auf den Zähnen sind nicht wirklich ein Highlight?



Dritte Möglichkeit Titan-Brackets, die mir der Orthopäde empholen hat. Dauer wie oben angegeben zwischen 1-2 Jahre. Zahnfreundlicher als Keramik. Dafür sieht man leider das berühmte silberne geblitze im Mund.
Und das im Alter von 27 Jahren...

Speedbrackets sollen kleiner sein als gewöhnliche Brackets und schnellere Ergebnisse erzielen. Gibt es hierzu Erfahrungen?

 Lingualbrackets sind inne liegend, hier erhöht sich allerdings die Behandlungsdauer ebenfalls gewaltig und soll nicht so gut für die Zunge etc. sein.

Es wird bald mit der Behandlung losgehen, und ich muss sagen Begeisterung ist SICHERLICH was anderes! Eher Skepsis und Zahnarztphobie machen sich momentan breit...
Vor allem wenn ich an das Zähen ziehen denke und mich frage, wie ich selbst mit der Zahnspange zurecht kommen werde im Sinne von Selbstbewussten Auftreten (Beispielsweise im Beruf, schließlich habe ich hier doch einiges an Menschenkontakt) und Wohlfühlfaktor

Ich werde weiterhin berichten wenn es soweit ist - und das ist nicht mehr allzu lange

Bis dahin die Frage an euch: Habt ihr Erfahrungen mit festen Zahnspangen/Brackets?
Und eure ehrliche Meinung zu Zahnspangen im Erwachsenenalter?

Kinderfrage - ich muss mich mal übergeben

In letzter Zeit werde ich immer wieder gefragt, wie es denn mit Kindern aussieht. Ich bin 26, ja,
aber das heißt doch nicht, dass ich jetzt Kinder bekommen muss?! Und dann fragen die mich nicht nur einmal... sondern des Öfteren... immer immer wieder....
Oder wenn von Paaren kommt, die Kinder haben: "Na hast du jetzt auch Lust...?!" oder "Wann ist es bei euch so weit?" etc...
Meine Mum zum Beispiel spricht das Thema des Öfteren an.
Anscheinend genügt ihr diese Antwort nicht:
"Ich bin noch jung, ich habe noch Zeit - irgendwann mal"
Nein, dann frägt sie mich: "Willst du keine Kinder?"
(man betrachte die Frage, schon die Verneinung zu keine Kinder zeigt, was sie denn befürchtet trotz der Antwort, die sie immer von mir erhält und die ich langsam Leid bin)

Gibt man allerdings nichts zur Antwort wird da dann auch wieder interpretiert bzw. hört das
Gefrage nicht auf...
Gestern ist mir der "Kragen geplatzt", da mir die ständige Fragerei so dermaßen auf den Zeiger geht.
Sie hat mich auf dem falschen Fuß erwischt, und da ich es Leid bin ständig Antworten zu geben
oder mich die ganze Zeit mit dem Thema Kinder beschäftigen zu müssen und es Leid bin mich zu rechtfertigen wieso ich denn mit 26 noch keine Kinder habe,
gab ich ihr also auf die Frage "Willst du keine Kinder" die Antwort "Nö"
Man hat gesehen, wir ihr langsam das Gesicht entgleist und fragte mich: "Meinst du das Ernst?"
Ich hab ihr keine Antwort gegeben... da sagte Sie: "Wirklich keine Kinder?"
Ich antwortete "Nö".... (ist ja auch schließlich egal, was ich ihr zuvor zur Antwort gegeben habe jedes Mal, wenn sie mich damit genervt hatte - vergessen oder?!)
Naja das Ende der Geschichte: Meine Mum ganz entgeistert - "all ihre Wünsche würden verpuffen, da bräuchte sie auch nichts mehr für Enkel sparen... das wars mit dem Enkelwunsch bla bla..."
Danach hat sie 2h nichts mehr mit mir geredet.

Aber mal ehrlich Leute, ich bin die doofe Fragerei satt. Außerdem bin ich mit 26 nicht steinalt und habe noch mehr als mein halbes Leben vor mir - hoffe ich doch...
Ich muss doch nicht jetzt schon Kinder haben, wenn ich mich selbst noch wie eins fühle bzw. mich nicht bereit dazu fühle oder gedrängt fühle.
Und je mehr ich mich in die Ecke gedrängt fühle, bzw. eben zu Kindern gedrängt - desto mehr geht es mir auf den Zeiger und desto mehr entferne ich mich davon!
Und ich bins Leid mich dauernd mit dem Thema beschäftigen zu müssen - ich will nicht dass sich mein Leben jetzt auch ohne Kinder nur um Kinder dreht?!
Hallo gehts noch? Es gibt auch anderes wichtiges im Leben - und wenn ICH dazu bereit bin, dann fange ich mal an mich mit dem Thema auseinander zu setzen und nicht, wenn andere Leute es für richtig halten oder es wollen!
Und ich kann es absolut nicht ausstehen, wenn man Dinge in den Mund gelegt bekommt bzw. einfach "angenommen wird" oder nur weil andere es machen es eben so sein muss.

Es ist mein Leben!
Und ich muss dazu bereit sein.
Und ich setze die Kriterien für Lebensabschnitte.
Und ich muss mit meinem Leben leben.
Und ich muss damit glücklich sein oder auch nicht.
Und ich muss Entscheidungen treffen und damit leben.
Und ich muss den Zeitpunkt für den Richtigen halten.
Und ich muss den Partner und die Situation für die richtige halten.
Nicht dann, wenn andere es wollen und für richtig halten!!!

Ich bin momentan einfach nur genervt.
Und mittlerweile ist es mir egal was andere denken.
Ich habe damit aufgehört mich zu rechtfertigen.
Und distanziere mich zu solcher Fragerei

Hundeboard DIY

Hallo Ihr Süßen,
hier eine tolle Idee für alle Hundehalter - ein "Schlüssel-/Accessoires-Board" für den Hundebedarf ;-)
Tolle DIY Idee, findet ihr nicht?

 

Wachsschüssel DIY

Guten Morgen ihr süßen Honigbrote,

ich habe euch eine Anleitung herausgesucht für eine Schale bzw. einen Teelichthalter, den nicht jeder zu Hause rumstehen.
Hier könnt ihr euch in der Aufmachung auch kreativ auslassen wenn ihr wollt.

Anleitung:

Wachs in einer Schüssel/einem Topf erhitzen, bis dieses flüssig ist.
Einen Luftballon auf die gewünschte Größe aufblasen und mehrmals in das Wachsbad tauchen (Damit mehrere Schichten mehr Stabilität ergeben).
Nach jeder Schicht Ballon wieder herausziehen und etw. trocknen lassen
nach der letzten Schicht: wenn der Ballon komplett getrocknet ist anschließend den Luftballon zum Platzen bringen:
Tadaa fertig ist die Schüssel!

Wer möchte kann diese auch verzieren, bzw. bunten Wachs verwenden. Es eignen sich zum Beispiel auch Wachsmalstifte zum Einfärben des Wachses ;-)
Ihr könnt Ornamente eingravieren oder Formen herausschneiden oder bemalen.
Die Schale als Schüssel verwenden oder als Teelichthalter. Dem Wachs einen Duft hinzufügen und vieles vieles mehr.

Cookie-Wochen: Spekulatius Cookies

180 g Mehl
100 g Butter
80 g Zucker
70 g Zucker, braun
Ei(er)
1/2 TL Backpulver
1/2 TL Salz
1 TL Vanillezucker
1 TL Spekulatius - Gewürz
100 g Schokolade, gehackt

Butter, Zucker und Ei schaumig rühren, Schokolade und Gewürze unterrühren und zum Schluss das mit Backpulver vermischte Mehl dazu geben.
Mit einen Teelöffel kleine Häufchen aufs Backblech setzen (laufen auseinander!!) und
bei 180° 15 - 20 min. backen.

Weihnachtsdeko Stern

Hallo meine Süßen,
hier eine Anleitung für einen tollen Weihnachtsstern.
Also ich habe bereits 3 davon gemacht - und ehrlich gesagt verschenkt als kleines Give-Away.
Haben sich aber alle darüber gefreut und sieht echt gut aus.
Bei zu dünnem Papier kann es allerdings sein, dass sich der Stern ein klein wenig durchbiegt.
Probierts einfach aus - der Stern ist einfach, relativ schnell gemacht und sieht super aus!


 

Wasserfall Flechtfrisur Anleitung

Windlicht - DIY Weihnachten

Hallo meine süßen Zuckerschnecken,
ich weiß es war ein wenig Stille die letzten Tage, das tut mir auch sehr leid!
Es wurde an diesem Blog weitergearbeitet: http://kitchen-love-love.blogspot.de/
und ich hoffe ihr entschuldigt mir das!
 
Ich habe einige neue Ideen gefunden, die ich umsetzen möchte und an denen ich euch Teilhaben lassen möchte!
Vielleicht auch eine tolle Idee für ein Weihnachtsgeschenk?
Eure Ina :-*
 

Gefunden auf http://www.welke.nl/photo/ElsaR/Leuk-leuk-leuk-om-zelf-te-maken.1389638327

Weihnachtsschokolade vom Blech als DIY Geschenk

Tolle Anleitung für ein tolles Weihnachtsgeschenk:

 500g Vollmilchkuvertüre
50g Marzipanrohmasse
25g Puderzucker
50g Gestiftete Mandeln
50g gehackte Haselnüsse
100g Zucker
30g Rosinen & Rum

Außerdem noch ein Backblech, einen Backrahmen 25cm x 18cm und zwei Lagen Backpapier

1. Die Rosinen in eine Schale geben und mit Rum aufschütten, bis sie bedeckt sind.
2. Den Zucker in einem Topf zu einem hellen Karamell kochen, dann die Nüsse zugeben und rühren, bis sie mit Karamell umhüllt sind. Dann auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben und auskühlen lassen.


3. Marzipan in kleine Fetzen rupfen und den Puderzucker dazusieben. Nun gut miteinander verkneten und zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie dünn ausrollen und mit einem Sternausstecher 2,5cm ca. 8 Sterne ausstechen.
Wer hat, schmilzt etwas Kakaobutter in heißem Wasserbad, gibt 1 Messerspitze Goldpuder dazu und bestreicht die Sterne damit. Neben dem optischen Gold-Glitzer-Effekt hat dies auch den Vorteil, dass die Kakaobutter das Marzipan vor dem Austrocknen schützt.


4. Wenn der Krokant abgekühlt ist in einen Gefrierbeutel geben und mit einem Nudelholz bearbeiten, bis nur noch Krokant-Stückchen übrig sind.


5. Das Backblech mit Backpapier auslegen, den Backrahmen aufsetzen. Die Kuvertüre temperieren und in den Backrahmen schütten, ca. 0,5 cm dünn ausstreichen und mit Marzipansternen, Mandel-Haselnuss-Krokant und den abgetropften Rumrosinen gleichmäßig belegen. Etwas auf die Tischplatte klopfen, damit sich die Schokolade ebnet und die Zutaten etwas festgeklopft werden.


6. Die Schokoladenplatte an einem kühlen Ort, am besten über Nacht, aushärten lassen. Dann den Backrahmen abheben und die Platte in gewünschte Stücke brechen und in Cellophanbeuteln verpacken.
Mit liebevollen Etiketten und schönen Bändern kann man die eher gewöhnliche Verpackung etwas aufgepeppen.



Ihr könnt die Vollmilchkuvertüre durch jede andere Kuvertüre ersetzen und die Zutaten variieren.
In die flüssige Schokolade können auch noch Gewürze eingerührt werden, zum Beispiel Zimt oder Lebkuchengewürz.

Gefunden auf mychocolatevalley.blogspot.de

Seife selbst machen - DIY

Ich liebe selbstgemachte Geschenke! Egal ob zum Geburtstag oder zu Weihnachten.... diese sind einfach viel persönlicher als irgendwas Gekauftes und kommen meistens immer gut an!
Wie wäre es mit einer Seife, als Geschenk? Seife kann doch jeder gebrauchen, findet ihr nicht?
Was brauchst du dafür?
http://prettygreenwoman.de

Kokosöl (140 g = 28 %)
Palmöl (140 g =  28 %)
Babassuöl (210 g = 42 %)
Rizinusöl (10 g = 2 %)

Das macht eine Gesamtmenge von 500 g. Bei einer gewählten Überfettung von 8 % dem Ganzen 76,66 g NaOH und 168 g Wasser hinzufügen.
Das ist eine grobe Einhaltung an ein leichtes Anfängerrezept von Die Rührküche. Beim ersten Mal vllt. nicht groß rumexperimentieren.

Hier 2 unterschiedliche Duftvarianten:
Nr. 1
Duft: Parfumöl “Lavendel Amber” von Gisella Manske
Farbe: Creme-weiß (ungefärbt, nur durch die Öle), Flieder (Ultramarine Violett, C.I. 77007)
Topic: Lavendelblüten
Meine Seife 001

Nr. 2
Duft: Parfumöl “Tabacco Leaf” von Gisella Manske
Farbe: Creme-weiß (ungefärbt, nur durch die Öle), Schwarz (Oxid Schwarz, C.I. 77499)
Topic: keines
Meine Seife 001
Viel Spass beim Selbermachen und viel Freude beim Verschenken :)
Gefunden auf http://prettygreenwoman.de

Cookie-Wochen: Vegane Cookies

Hallo meine Süßen,
anbei ein Rezept für vegane Cookies, das ich gefunden habe. Klingt sehr lecker - ich werds auch die Tage gleich mal ausprobieren.
Hier mal das Rezept vorab für alle Cookie-Süchtigen:

200 g Weizenmehl
100 g Margarine, vegane
90 g Zucker
20 g Vanillezucker
1 Msp. Backpulver
1 Prise         Salz
1 EL Sojamehl
3 EL Sojamilch oder andere pflanzliche Milch
125 g Schokolade, vegane, zartbitter

Alle Zutaten, bis auf die Schokolade, in eine Schüssel geben und miteinander verrühren. Die Schokolade grob hacken und unter den Teig heben.

Vom Teig Stücke abzupfen, zu Kugeln formen, aufs Backblech setzen und die Kugeln etwas andrücken (geht gut mit einem Glas).

Bei 150°C (Umluft, Ober-/Unterhitze: 165°C) mindestens 25 Minuten backen. Gut abkühlen lassen, damit die Schokolade wieder fest wird.