Ironie? Sarkasmus? Was denn jetzt?

Hallo meine Lieben,

So ich denke doch einige von euch benutzen im alltäglichen Leben liebe nette Aussagen, die Ironie oder Sarkasmus beherbergen...
Kennt ihr den Unterschied zwischen Sarkasmus und Ironie?

Sarkasmus
Der Sarkast rammt seinem Opfer das Messer seines Hohns mit Anlauf tief ins Fleisch. Er liebt Spott und Hohn. Der Sarkast will verletzen. Das Opfer soll "bluten"
Manchmal macht allein schon der Tonfall eine Bemerkung sarkastisch.

Ironie
Ironie ist das Gegenteil zu sagen von dem, was man meint, und zwar so, dass man es trotzdem versteht. Zumindest in der Theorie.
In der Praxis wird der Ironiker oft missverstanden.
Im Grunde ist der Ironiker ein Idiot, weil er glaubt, dass die Menschen um die Ecke denken können. Dabei haben sie ja schon mit dem Geradeaus-Denken Probleme. Das war jetzt ironisch, oder?

Unterschiede
Ironie und Sarkasmus
Ironie ist eine Aussagetechnik. Sarkasmus wird eher über die Absicht definiert. Und die ist – im Gegensatz zur Ironie – parteiisch und angreifend/zerstörerisch.
Der Sarkast kann sich bei seinem Treiben die Ironie zur Hand nehmen, muss es aber nicht.

Welche Sprachen sprichst du? Fließend Ironisch *lach*

“Die Gewöhnung an Ironie ebenso wie die an Sarkasmus verdirbt übrigens den Charakter. Sie verleiht allmählich die Eigenschaft einer schadenfrohen Überlegenheit: Man ist zuletzt einem bissigen Hunde gleich, der noch das Lachen gelernt hat außer dem Bellen.” (Friedrich Nietzsche)

"Kartoffelbrei" aus Blumenkohl

Wenn Du sehr gerne Kartoffelbrei ist, aber trotzdem erfolgreich abnehmen willst, dann ist dieses Rezept wie geschaffen für Dich. Wenn man Blumenkohl stampft, bis er weich genug ist, dann hat er wirklich die Konsistenz und den Geschmack von Kartoffelbrei. Probiere dieses Rezept einmal beim nächsten Familientreffen aus, und schau mal, wie viele Verwandte Du damit überraschen kannst.

Zutaten:
  • 1 Blumenkohlkopf.
  • 1 bis 2 Esslöffel Bio-Butter.
  • 1 kleine (rote) Zwiebel.
  • 1 bis 2 Knoblauchzehen für den Geschmack.

Zubereitung:
1. Den Blumenkohl waschen und die Blätter entfernen. Den Stiel abschneiden und den Kopf in einen großen Topf mit ein bisschen Wasser geben (ein paar Zentimeter hoch).
2. Den Deckel aufsetzen und den Kohl dünsten, bis er weich ist (etwa 10 Minuten lang).
3. Währenddessen die Zwiebeln schneiden und mit gesundem Fett anbraten: Bio-Butter, Olivenöl oder Kokosnussöl.
4. Den gedünsteten Blumenkohl dann zu den Zwiebeln geben und etwa 10 Minuten weiter braten.
5. Den Zwiebel-Blumenkohl-Mix in den Mixer geben und etwa einen Esslöffel Butter dazugeben.
6. Den Knoblauch zerhacken und ebenfalls anbraten - wieder mit gesundem Fett
7. Den Knoblauch mit der Zwiebel-Blumenkohl Mischung verrühren. Warm servieren.

Quinoa Frühstück - Alternative zu verarbeitetem Getreide

Auf verarbeitetes Getreide zu verzichten muss nicht heißen, dass man auf seine Frühstückscerealien verzichten muss. Tatsache ist, dass Quinoa ein sehr nahrhaftes Nahrungsmittel ist, das reich an Aminosäuren ist und sich sehr gut als Frühstück eignet. Es hat eine cremige Konsistenz und wird Dir helfen, Deinen Hunger nach Kohlenhydraten zu stillen.

Zutaten für das Frühstück:

• Eine Tasse Quinoa
• 50 Gramm klein geschnittener Apfel
• 2 Tassen Wasser
• 50 Gramm Walnüsse oder Mandeln, fein gehackt
• Kokosnussmilch
• Ein halber Teelöffel Zimt
 •Stevia oder Honig, für den Geschmack

Zubereitung:

1. Quinoa etwa 5 Minuten lang einweichen dann unter fließendem Wasser abspülen.
2. Quinoa mit 2 Tassen Wasser zum Kochen bringen.
3. Den Topf zudecken, die Hitze runter schalten und 5 Minuten lang köcheln lassen.
4. Zimt, Nüsse und Äpfel hinzugeben.
5. Weiter köcheln lassen, bis kein Wasser mehr da ist.
6. Mit Kokosnussmilch servieren, und je nach Geschmack mit Stevia oder Honig süßen.

Ergibt etwa 3 Portionen. Benutze eine Portion beim Frühstück als Kohlenhydratzufuhr, und füge noch eine Portion Protein hinzu, um eine ausgewogene Mahlzeit zu bekommen.
Du kannst dazu einfach mehr Nüsse verwenden oder ein ganzes Ei dazu essen.

Nen guten Appetit
Eure Ina

DVD - Wissenswertes zum neuen Haustier für Ast-Sitzer

Die niederschmetternde Erkenntnis des angefangenen Tages lautet heute:
Ein DVD ist nicht nur einer von vielen....Sondern einer unter den vielen...

Getreu dem Motto an der kurzen Leine halten sind die DVDs an der unteren Linie zum aufsteigenden Ast. Der aufsteigende Ast charakterisiert sich folgendermaßen, dass dieser mehr Rechte besitzt und diese auch in vollen Zügen auslebt.
Möchte der DVD auch etwas vom Kuchen abhaben, dann am besten wie folgt:

Auf der Knien rutschend, Schleimspur ziehend und dem, dem auf dem Ast Platzierten die Füße küssend....
Diese Bemühungen des DVD sollten mindestens 2-3 Mal wiederholt werden, damit der ganze Ast bis zur Spitze glücklich ist.

Wenn der DVD das letztendlich geschafft hat, darf er sich sogar...
...zumindest meistens.... nun ja okay oft.... okay, manchmal... naja vielleicht...
Okay, das nächste Mal dann eben.... (die Hoffnung stirbt zuletzt)
sich einen Wunsch erfüllen - zum Beispiel einen Tag Knie-rutschen-frei....

Die Kunst der Ast-DVD-Beziehung

Intramuskuläres Koordinationstraining (kurz IK-Training) / Krafttraining

Guten Morgen ihr Süßen,

IK-Training, was zu Teufel soll das denn sein?
Fragt ihr euch das eventuell, wenn ihr diese Überschrift lest?

Dann  möchte ich euch das IK-Training kurz in diesem Artikel erläutern, damit auch ihr falls ihrs noch nicht wusstet mich Fachchinesisch um euch werfen könnt - oder vielleicht sogar eine neue Trainingsform für euch entdeckt

Und jetzt wird's hart....

Ausführung von ca. zwei bis sechs Wiederholungen pro Satz und das zügig bis explosiv.
Haltet euch fest, die Intensität ist dabei sehr hoch, man trainiert mit einem Gewicht das fast 100% der maximal möglichen Kraft in Anspruch nimmt.
 
Das Ziel des Intramuskulären Koordinationstrainings ist eine Steigerung der Kraft.

Die Energie während des Trainings holt sich der Körper überwiegend aus dem Kreatin, das in den Muskeln gespeichert ist. (= anaerobe Energiebereitstellung, da kein Sauerstoff zur Entfaltung der Energie nötig ist)

Durch die hohe Belastung lernt der Körper mehr Muskelzellen im Muskel anzusprechen = Krafterhöhung.
Zudem nötigen wir ihn, Signale an die Muskelzellen schneller und organisierter durchzugeben, dadurch erreichen wir eine Temposteigerung.

Diese Trainingsart solltet ihr allerdings nur betreiben, wenn ihr mehr Erfahrung im Bereich des Krafttrainings besitzt, da die koordinativen Anforderungen sehr hoch sind, man ein großes Maß an Bewegungsbeherrschung benötigt.
Außerdem wird mit sehr hohen Gewichten gearbeitet, mit welchen bei falscher Ausführung immer auch ein Risiko verbunden ist.

Viel Spaß euch beim Training, Ina

Einfacher Weg zu einem aktiveren Leben

Wenn du einen gesünderen Lebensweg einschlagen möchtest oder gar Abzunehmen versuchst, dann hast Du bestimmt schon über eine Ernährungsumstellung nachgedacht.
Aber wusstest Du, dass Du auch Veränderungen in Deinem Lebensstil vornehmen kannst, um abzunehmen?
Eine der einfachsten Veränderungen, die Du in Deinem Lebensstil machen kannst, ist es, den Fernseher auszuschalten.

Es gibt einen direkten Zusammenhang zwischen dem Gewicht, das man zulegt, und den Stunden, die man damit verbringt, sich seine Lieblingssendungen anzusehen.

Fernsehen ist eine sitzende Tätigkeit
Ein offensichtlicher Grund dass Fernsehen dick macht, ist dieser: eine sitzende „Tätigkeit“ .
Stunden die Du vor dem Fernseher verbringst, sind Stunden die Du auch produktiver nutzen könntest - z. B. bei Aktivitäten. Gartenarbeit, das Haus putzen, Trainieren und sogar, mit Deinen Kindern zu spielen, sind alles Aktivitäten, die Dir dabei helfen, Kalorien zu verbrennen.

Wenn Du aber auf dem Sofa herumlungerst, dann verbrennst Du nicht allzu viele Kalorien. Je mehr Du Gewicht verlieren und einen flachen Bauch haben möchtest, desto mehr musst Du Dich bewegen und auf Aktivitäten achten, die es Dir erlauben, Kalorien zu verbrennen. Fernsehen sollte dabei der letzte Posten auf Deiner Liste sein.

Man kann nicht alles glauben, was man über Ernährung hört
Eine weitere heimtückische Falle ist die Werbung. Wenn Du alles glaubst, was Du im Fernsehen siehst, dann hast Du ein ziemlich verdrehtes Verständnis von Gesundheit und Ernährung.Wenn Du die Behauptungen der Werbung glaubst, dann wirst Du einen harten Kampf ausfechten müssen, wenn es darum geht, gesund zu leben und abzunehmen.

Die Wahrheit hinter der Werbung
Werbung wird von großen Unternehmen gemacht, um ihre Produkte zu verkaufen. Oft stützen sich diese Behauptungen auf dubiose Forschungen oder sind einfach durch und durch gelogen.

Deshalb: Flimmerkiste aus...
Somit kannst Du Dich selbst dazu bringen, Dich mehr zu bewegen, und wirst nicht mehr von falschen Werbungen hinters Licht geführt.
Glaub mir, es wird dir gut tun ;)

Sündigen gehört dazu... Lust auf Schokolade?

Wenn du Abnehmen möchtest bedenke eins:
Sündigen gehört auch mal dazu, du darfst dir auch mal etwas gönnen!
Hier die etwas bessere Variante

Versuchs doch mal mit diesem Rezept mit dunkler Schokolade und Erdnussbutter:
Hmmmmmmm lecker ;)

Zutaten:

• 100 ml Kokosnussöl
• 50 ml Kokosnussmilch
• zwischen 30 und 50 Gramm Kakaopulver
• 1 Teelöffel Vanilleextrakt
• Stevia für den Geschmack
• Meersalz (Salz aus dem keltischen Meer) für den Geschmack

Zubereitung:

Zuerst der Schokoladenteil:

1. Das Kokosnussöl erhitzen, bis es verlaufen ist.
2. Kokosnussmilch, Kakao, Vanille und eine Prise Salz hinzugeben. Das Gemisch wird sich verdicken, sobald man die Kokosnussmilch dazugibt, also halte es warm und flüssig für den nächsten Schritt.
3. Stevia versuchsweise hinzugeben, bis die gewünschte Süße erreicht ist. Wenn es zu süß wird, dann gib wieder mehr Kokosnussmilch hinzu. Sobald

Du mit dem Geschmack zufrieden bist, ist die Erdnussbutter an der Reihe.

Nun zu den Erdnussbutterformen:

1. Benutze eine Mini-Muffinbackform. Bestreiche die Seiten und den Boden jeder einzelnen Form. Benutze dazu einen Pinsel, das erleichtert die Sache.
2. Mach einen Klecks Erdnussbutter in jede Mulde.
3. Gieße die dunkle Schokolade darüber.
4. Das ganze dann in den Kühlschrank, damit es aushärtet. Durch das Kokosnussöl kann man es sogar bei Raumtemperatur aushärten lassen.

Fakten für Abnehmwütige

Tut mir den Gefallen und lasst die Trenddiäten weg!!! Wer eine davon oder sogar mehrere schon probiert hat, der weiß, wieso ich das sage: Es bringt einfach nichts!

Wer Abnehmen möchte muss seine Essensgewohnheiten eben grundsätzlich umstellen.
Aber mal ehrlich, wer braucht 7 Tage die Woche Mc-Doof-Essen? Geht wirklich auch anders ;-)

Die Lösung, um einfach und OHNE Hunger zu leiden einen flachen Bauch zu bekommen, ist simpel: Du musst Deinen Blutzuckerspiegel im Bereich Deiner „Fettverbrennung“ halten

Es geht nämlich nur um das Hormon Insulin; und darum, wie man dieses „Fettspeicher“-Hormon so kontrolliert, dass es eben KEIN Fett speichert.

Um Dein Bauchfett loszuwerden, kannst Du aber noch mehr machen, als Dich nur mit Zucker und Insulin zu beschäftigen. 
Es geht auch um Deine Leber, und darum, wie gut sie funktioniert, um den Fettverbrennungsprozess anzukurbeln. Du solltest wissen, dass Deine Leber zwei Hauptfunktionen hat... Giftstoffe aus dem Körper zu filtern und schlechtes Fett zu verbrennen.
Also solltest du deine Leberfunktion ankurbeln, damit schlechte Fette verbrannt werden ;-)

Großer Fehler, den man machen kann wenn man abnehmen möchte:
Hungern = "Hungermodus"
=> Dein Körper wird versuchen, alle Fette zu behalten (gute und schlechte) um für die nächste Hungerphase gewappnet zu sein

 

Glutenfrei essen? Fakten zu Gluten

Glutenfrei essen und leben
... nur ein Essenswahn...
...oder der Weg zu einem besseren Körper und einem gesünderen Leben?

Gluten ein Protein das in Getreide wie Weizen, Gerste, Roggen, Dinkel und Kamut vorkommt.

Bei Menschen mit Zöliakie kann schon die winzigste Menge eine Autoimmunreaktion auslösen, die zu schweren Magenschmerzen, Schäden im Magen-Darm-Trakt, systemischer Entzündung, Vitamin- und Mineralstoffmängeln und einer ganzen Reihe weiterer schmerzhafter Symptome führt.

Aber die Anzeichen verdichten sich, dass Gluten auch für Menschen ohne Zöliakie negative Folgen haben kann

* Ein Artikel im New England Journal of Medicine brachte Gluten mit 55 verschiedenen Beschwerden in Verbindung, darunter chronische Müdigkeit, Blähungen, Reizdarmsyndrom, Migräne, Osteoporose, Anämie, rheumatoide Arthritis, Depression, ADHS und sogar Krebs.

 * In einer weiteren Studie, die im Journal of the American Medical Association veröffentlicht wurde, hat man festgestellt, dass Menschen mit Darmentzündung ein um 72 Prozent höheres Sterberisiko
 (meistens durch Herzerkrankung und Krebs) hatten, während dieses  Risiko bei Menschen mit Glutenempfindlichkeit um 35 Prozent erhöht war.


Und das ist genau der Punkt:  nicht nur Gluten verursacht Probleme.
Viele weiterer Verbindungen im Weizen sind ebenfalls mit Immunreaktionen und anderen schweren gesundheitlichen Beschwerden in Verbindung gebracht worden.


Warum Brot, Nudeln und Getreideflocken nicht zu unseren Genen passen:

Vor laaaanger Zeit mussten unsere Vorfahren jagen und sammeln um zu überleben.
Die Mahlzeit des Tages beinhaltete frisches Gemüse, Beeren, Nüsse, Samen, Eier und alles, was man fangen oder töten konnte.
Aber mit der zunehmenden Landwirtschaft und der industriellen Revolution begannen Lebensmittel auf Getreidebasis (die vorher nicht auf dem Speisezettel gestanden hatten) unsere Teller zu füllen.

Heute nimmt man durchschnittlich fast mit jeder Mahlzeit Getreide zu sich.
Getreideflocken und Toast zum Frühstück…
ein Brot zum Mittagessen…
einen Müsliriegel als Snack…
Nudeln und Brötchen zum Abendessen...

Die meisten von uns haben nicht die Fähigkeit entwickelt, mit diesen „fremden“ Proteinen zurechtzukommen.

Außerdem: moderne, gekreuzte Getreidesorten enthalten bis zu 40 Mal mehr Gluten als die alten Getreidesorten, die noch vor dreißig Jahren angebaut wurden…
und wir essen davon mehr denn je.

Getreide hat einen hohen glykämischen Index. Es regt die Produktion von Insulin an – dem fettspeichernden Hormon des Körpers.
Das bedeutet: Je mehr Brot, Nudeln, Getreideflocken und Mehl man zu sich nimmt, desto wahrscheinlicher wird man übergewichtig.
Tatsächlich zeigt eine aktuelle Studie, dass der Weizenverzehr in der Ernährung das stärkste Anzeichen für das Körpergewicht ist und in engem Zusammenhang mit dem Body Mass Index steht.

Der durchschnittliche Mitteleuropäer verzehrt jedes Jahr 25 kg Weizenmehl, damit ist raffiniertes Mehl die Kalorienquelle Nr. 1 in der europäischen und amerikanischen Ernährung

Lüge Nr. 1: „Vollkorn und Vollkornweizen sind notwendig für eine gesunde Ernährung“

Wenn man in den letzten 50 Jahren einen Fuß in ein Lebensmittelgeschäft gesetzt oder eine Zeitung gelesen haben, dann wurde man mit der Aussage vertraut, dass Vollkorn gesund ist… und je mehr man davon isst, desto besser wird es einem gehen.

Die Wahrheit ist, dass es nichts „Unverzichtbares“ an Vollkorn gibt.

Einer der wichtigsten Gründe dafür ist:
Vollkorn lässt Ihren Blutzuckerspiegel in die Höhe schießen

Warum kein Weizen?

Ein hoher Insulinspiegel fördert die Speicherung von Bauchfett, das Ihre Organe umgibt und Stoffwechselbotschaften sendet, die Krankheiten fördern.

Etwa 75 % der Kohlenhydrate im Weizen liegen in Form von Amylopektin A vor – diese Verbindung ist einzigartig im Hinblick auf die Geschwindigkeit, mit der sie in Glukose umgewandelt wird.

Deshalb lässt Weizen den Blutzuckerspiegel stärker in die Höhe schnellen als fast alle anderen Lebensmittel – auch dann, wenn die gleiche Anzahl Kohlenhydrate konsumiert wird

Vielleicht hast du schon gehört, dass Zucker die gleichen Belohnungszentren im Gehirn aktiviert wie süchtig machende Drogen. Deshalb ist es auch oft so schwer, zu Süßigkeiten „einfach Nein zu sagen“.
Aber Weizen hat drogenähnliche Eigenschaften, die sogar noch stärker sind als die des Zuckers.
Weizen liefert nämlich nicht nur einen schnellen Zuckerfluss, sondern produziert auch bestimmte Verbindungen, die an Morphinrezeptoren im Gehirn andocken.
Zusätzlich zu einer unterschwelligen Euphorie verursachen diese Opiate einen sich wiederholenden Zyklus von Heißhungerattacken – Heißhunger auf mehr Getreide.