Selbstbewusst?

Selbstüberzeugung und Selbstüberschätzung – viele kennen die Grenzen nicht wirklich.
Ein gesundes Selbstbewusstsein macht vieles im Leben leichter, man geht erhobenen Hauptes, kann sich selbst behaupten und steht hinter dem, was man tut – oder auch nicht tut… so der Idealfall.
Allerdings alles gut zu reden was man selbst tut – Perfektion als Eigen definieren, sich in den Himmel loben, sich und seine Fähigkeiten überschätzen und in anderen Ligen spielen zu wollen in die man eigentlich gar nicht gehört – was 99% der Welt so empfindet, außer man selbst – ist die andere Sache…

Hierzu zählt meiner Meinung nach auch Großprotzigkeit und Machogetue – denn mit Machogetue stellt man sich quasi über andere Menschen und das Wiederrum ist reine Selbstüberschätzung – denn ein Mensch ist nicht mehr wert als ein anderer – so ist das nun mal….
Und Leute, Selbstüberschätzung ist sowas von unsexy… Grenzen kennen und Vorteile ausspielen top…

In diesem Sinne:
...auf ein gesundes Maß an Selbstbewusstsein...

PS: Kann man übrigens auch lernen, das gesunde Selbstbewusstsein...
und: keine Angst aus Erfahrungen wächst man, wenn auch mal was in die Hose geht, nicht schlimm - beim nächsten Mal wird's besser... einfach immer hinter dem stehen, was du machst, dann wird das - auch wenns mal kacke war - Fehler eingestehen können gehört auch dazu - solang man daran arbeitet und was ändert und den gleichen nicht wieder begeht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen