Weihnachten im Schuhkarton

Ich dachte ich nutze den Blog auch in sinnvollen Angelegenheiten, um euch die Aktion Weihnachten im Schuhkarton vorzustellen.
Ich weiß, Weihnachten ist noch in weiter Ferne, von heutigem Standpunkt betrachtet...
Geht man allerdings in die Supermärkt und sieht die Berge an Weihnachts-Süßigkeiten und die Spielwarenausschreibungen, die immer mehr zunehmen, je mehr es auf Dezember zugeht, sieht man, dass Weihnachten doch nicht mehr in allzuweiter Ferne liegt...
In der Grundschule habe ich damals die erste Schuhkartonaktion mitgemacht...

Was ist das?
„Weihnachten im Schuhkarton“ ist eine Geschenkaktion für Kinder in Not. Jedes Jahr packen fast eine halbe Millionen Menschen im deutschsprachigen Raum zu Weihnachten Schuhkartons, um sie Jungen und Mädchen zwischen zwei und 14 Jahren zu schenken. Aufgrund der geografischen Nähe werden die Päckchen vorwiegend in Osteuropa verteilt. Die Gemeinden vor Ort wählen in Kooperation mit Behörden (z.B. dem Jugendamt) diejenigen aus, von denen sie wissen, dass ihre Eltern wenig Geld haben. Neben der Freude, die diese Geschenke den Kindern und auch ihren Familien machen, sind sie ein Zeichen der christlichen Nächstenliebe. Denn jeder Schuhkarton bedeutet: Du bist nicht vergessen. Es gibt Menschen, die denken an dich und möchten, dass es dir gut geht.


Was muss ich tun?
Einen Schuhkarton mit Geschenkpapier einpacken. Schuhkarton füllen.
Man kann wählen, ob der Karton an ein Mädel oder einen Jungen gehen soll und welche Altersbegrenzung. Dann eine Spende von 6 € zusammen mit dem Schuhkarton bis 15. November abgeben.

Die Abgabestellen findet ihr auf der Internetseite, hier gibts auch noch mehr Infomaterial,das ihr euch auch noch zusätzlich per Post zusenden lassen könnt.
Für Engagierte könnt ihr auch selbst eine Sammelstelle einreichen. Ansonsten findet ihr die Sammelstellen im Internet
 

Dieses Jahr werden die Geschenkpakete an bedürftige Kinder in folgenden Ländern gegeben:
Bulgarien, Georgien, Kasachstan, Moldau, Mongolei, Palästinensische Gebiete (Westjordanland), Polen, Rumänien, Slowakei und Weißrussland. 
 
Meine Meinung:
Das war meine erste Spendenaktion, damals habe ich etwas von meinem Taschengeld noch ausgegeben um was dazuzukaufen, außerdem kamen noch Spielzeuge von mir in den Karton, die ich sowieso nicht benutzte.
Ich fand damals die Vorstellung echt spannend und schön zu wissen, dass ein Kind sich über diesen Karton freuen kann, das sonst nicht so viel besitzt.
Ein Lächeln ist es allemal wert! Und da viele von uns Spielsachen im Überschuss haben, tut uns das auch nicht weh. Die Spende von mindestens 6 Euro lässt sich mit dem Transport nachvollziehen und ist gut investiert um Kinderaugen glücklich zu machen.
 
Habt ihr schon gespendet, eventuell ein Patenkind z.B. oder dem Tierschutz was zukommen lassen? Sich sozial engagiert oder andere Dinge unternommen, um die Welt ein Stück schöner und besser zu machen? Wenn es euch nicht gut gehen würde, würdet ihr auch auf Menschen hoffen, die euch zur Seite stehen?! Selbst alte Kleider der Kleiderspende zu geben oder Caritas ist doch schon ein Anfang?! Ihr benötigt sie doch sowieso nicht mehr und tut anderen etwas Gutes.... 
Oder geht mit den Hunden aus dem Tierheim spazieren und und und.... es gibt so viele Dinge, mit der man die Welt ein Stück besser machen kann...
Auch wenn es zum Beispiel "nur" Nachbarschaftshilfe ist oder für andere da zu sein...
Ich finde es wichtig, die Augen nicht vor der Realität zu verschließen :-*

Ich will euch nichts aufreden und andrehen, nur lediglich darauf aufmerksam machen, dass es auch solche Dinge gibt... Und soziales Engagement in egal welche Richtung eine schöne Sache ist

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen