Bald ist der Tag der Mütter

Muttertag steht bald vor der Tür...
Ich weiß ich bin sehr früh - die meisten machen sich noch keine Gedanken, was sie ihrer Mutter denn zum Muttertag "geben" bzw. sagen.... ist doch sowieso nur ein Kommerztag, an dem Geld mit Süßigkeiten und Blumen gemacht wird - da machen sie nicht mit....

Durch einige Ereignisse, die sich in letzter Zeit überschlagen - habe ich mir begonnen ein paar mehr Gedanken zu diesem Thema zu machen.
Ich sage nicht: "Geht los und kauft eurer Mutter etwas Tolles..."

Dennoch möchte ich einen Gedankenanstoß geben zu diesem Ganzen.

Kein Geld der Welt, kein Geschenk der Welt - wirklich nichts was man jemals kaufen kann ist so wichtig wie die Menschen, die man zu den Liebsten zählt.
Was bringen einem tausende von Euro, wenn man alleine dasteht - Liebe kann man sich nicht erkaufen - und Blut ist bekanntlich dicker als Wasser.

Ich sage nicht, dass man es mit seiner Familie immer leicht hat.
In manchen Fällen können es sogar die "Schlimmsten" sein - und man kann sie sich nicht aussuchen.
Leider ist es auch manchmal so, dass man sich verstreitet oder der Lauf der Zeit komische Wege geht.. Leider ist es auch so, dass es Menschen gibt, die mehr oder minder "ein Herz aus Stein" haben oder Gefühle nicht zeigen können. Solche die noch nicht wirklich begriffen haben - was wirklich das Wichtigste im Leben ist. Dass es unbezahlbar ist "Liebste" zu haben....
Das wird man erst merken, wenn man alleine dasteht, und einem nichts mehr bleibt. Manchmal leider erst dann, wenn es zu spät ist...

Aber auch wenn man nicht zu diesen Extremfällen gehört, wenn man das Glück hat Menschen um sich scharen zu können in seinem "Liebsten"-Kreis, die toll sind, die meiste Zeit zumindest...

Frage ich dich: Wie oft zeigst du diesen Menschen was sie dir wirklich bedeuten?
Oder hast du das schon jemals so "wirklich richtig" getan?

Es ist meistens so, dass die "Liebsten" um einen teilweise als selbstverständlich angesehen werden.
Das ist bei jedem "Mal" so... In den Momenten in denen man diese Menschen um sich hat, in denen begreift man oft nicht wirklich was das für ein Geschenk ist. Auch wenn es nicht immer leicht ist oder mal Meinungsverschiedenheiten, Diskussionen, Befürwortungen, Streit aufkommt. Letzten Endes ist es doch das größte Geschenk das man haben kann - aufrichtig aus ganzem Herzen geliebt zu werden - man wird diese Bindung auf ewig mit den "Liebsten" haben.

Richtig bewusst wird einem das vor Augen gehalten, wenn die Menschen eben nicht mehr da sind... Erst dann kreisen Gedanken und Gefühle in einem umher... und manchmal bereut man es zutiefst, dass man diesen Menschen nie wirklich gesagt oder gezeigt hat was sie einem bedeuten.

Ich spreche aus eigener Erfahrung wenn ich sage, dass ich leider auch die Erfahrung schon für mich machen musste. Dass es mir im Herzen Schmerzen macht, dass ich einem meiner "Liebsten" nicht mehr richtig gezeigt hatte, was er für eine wichtige Rolle in meinem Leben spielt und wie wichtig er für mich ist, wie viel er mir bedeutet. Man wandelt sich im Laufe des Lebens und andere Dinge nehmen manchmal größere Prioritäten an, man hat weniger Zeit für die wirklich wichtigen Dinge. Ja ich habe es ihm nie wirklich direkt gesagt, bzw. die letzten Jahre nicht mehr... doch ich hoffe, dass er wusste, wie sehr er von mir als mein Opa geliebt wurde. Er hat diese Welt verlassen - und ich denke des Öfteren daran, wie gern ich ihm noch gesagt hätte welchen Platz er in meinem Herzen einnimmt.

Man verschiebt Dinge immer auf morgen, denkt man hat noch genug Zeit für alles, das Leben ist lang genug und man wird noch viele Gelegenheiten haben. Doch wer weiß schon was morgen ist? Wer kann mit Gewissheit in die Zukunft blicken? Verschiebt Dinge nicht auf morgen, denn morgen könnte es schon zu spät sein.
Ich will euch keine Angst machen, sondern einfach nur aufzeigen, dass wir in der Gegenwart leben sollten, und das mit allen Sinnen und Gefühlen, die wir haben.

Deshalb erachte ich den Muttertag beispielnehmend für 365 Tage im Jahr als wichtigen Tag - den jeder von uns nutzen sollte und zur Gelegenheit nehmen - einem seiner "Liebsten"-Menschen zu zeigen oder zu sagen welchen Platz sie im Herzen einnehmen.

Ein Platz im Herzen, Gefühle, Worte und Taten sind das Größte, das wir verschenken können.
Es kostet uns nichts uns bei Menschen zu bedanken.
Zum Beispiel dafür, dass es sie gibt.
Dafür was sie alles für uns getan haben.
Dafür, dass sie hinter uns stehen.
Dafür, dass wir immer mit unseren Sorgen und Ängsten zu ihnen kommen können.
Dafür, dass sie uns ehrlich ihre Meinung mitteilen - auch wenn uns diese nicht immer gefällt.
Dafür, dass auch sie uns im Herzen tragen.
Dafür, dass wir ein Teil ihres Lebens sein dürfen.
Dafür, dass sie uns ihre Liebe spüren lassen.
Und unendlich viele weiter Dinge....
Auch wenn nicht immer alles leicht ist, auch wenn sie nicht immer alles zeigen können, auch wenn nicht immer die Zeit dafür da ist, auch wenn sie eine weitere Entfernung von uns getrennt sind -
ein Teil eines Herzens zu sein ist einer der größten und wertvollsten Geschenke, die wir geben und empfangen können...

Wir sollten Ihnen unseren "Herz-Platz" mit unseren Taten und Worten, unseren Gefühlen zeigen - auch wenn dies nicht immer möglich ist, auch wenn manchmal die Tage zu wenige Stunden dafür haben, auch wenn manche Situationen oder Entfernungen das ab und an verhindern
ist der Muttertag eine gute Gelegenheit seiner Mutter zu zeigen dass sie einen Platz in unserem Herzen hat und wir zu schätzen wissen, dass es sie gibt.

Das kostet kein Geld, macht einen nicht arm. Der Kommerz, die Blumen, die Pralinen sind nur symbolisch - diese muss man nicht verschenken. Ein weitaus größeres Geschenk sind die eigenen Taten und Worte!
Auf das "wie" kommt es hier nicht unbedingt an, sondern auf das überhaupt.

Was denkt ihr über was man sich mehr freut? Ein teurer Blumenstrauß oder das eigene Kind das den Streit begräbt und auf einen zukommt? Pralinen oder ein ehrlich gemeintes "Mama ich liebe dich und du bist einer der wichtigsten Menschen in meinem Leben, ich möchte dir danken dass es dich gibt und dass du mich nun schon 26 Jahre in meinem Leben begleitest und unterstützt"?

Über was persönlich würdet ihr euch mehr freuen?

Stolz und Vorurteil, ein Dickkopf oder Missmut sollte man an diesem Tag auch vielleicht mal zurückstellen, denn diese machen weder uns noch andere Menschen glücklich.
Genießt jeden Tag, den ihr mit euren Liebsten verbringen dürft... jede Erinnerung... jedes Lächeln...

Wie viel wiegt ein Streit letztendlich, wenn man nicht mal mehr die Chance dazu hatte der Person zu sagen dass es einem Leid tut, dass man sich selbst im Weg gestanden hat als noch alles hätte gerade gebogen werden können... Wertvolle Stunden und Erinnerungen, die man hat verfliegen lassen wegen des eigenen Stolzes, des eigenen Dickkopfes...
oder einfach weil man dachte: Morgen hast du auch noch die Gelegenheit dazu der Person zu zeigen wie wichtig sie dir ist...

Ein Danke für:

"Weil du mir immer Deine ganze Liebe geschenkt hast, egal wie viel Schlaf ich dir geraubt habe"
"Weil du mich aufgefangen hast wenn ich mal abgestürzt bin"
"Weil du ein Glücksgriff bist auch wenn ich hier und da manchmal daneben gelegen habe"
"Weil ich nur dir gerne zeige wie man den PC bedient, so oft du willst"
"Weil ich nur dir gerne sage, dass man das Internet mit einem Mausklick nicht löschen kann"
"Weil du einfach einmalig bist, nicht nur im Kuchen backen sondern auch im Herzen"

"Deshalb möchte ich dir heute sagen: Danke dass es dich gibt"

 

1 Kommentar:

  1. Hey, ich lese deinen Blog nach wie vor und bin immer wieder begeistert :)

    LG Jürgen

    AntwortenLöschen