Was ich diesen Sommer getan habe: 50 Shades of Grey

Hier spaltet sich die Nation, aber millionenfach gingen die Bücher über die Ladentische:



(Originaltitel: Fifty Shades of Grey) ist eine erotische Roman-Trilogie der britischen Autorin E. L. James aus den Jahren 2011–2012

Die Trilogie schildert die Beziehung zwischen der 21-jährigen Studentin Anastasia Steele und dem sechs Jahre älteren Unternehmer und Milliardär Christian Grey.
Bekannt wurde die Romanreihe durch die Schilderung von BDSM-Praktiken.

Der erste Band führte die Bestseller-Listen in mehreren Ländern an, darunter die der Vereinigten Staaten und des Vereinigten Königreichs. In Deutschland hat sich die Trilogie über 5,7 Mio. mal verkauft. Weltweit wurden mehr als 70 Millionen Exemplare der Trilogie verkauft.
Kritiker rezensierten den ersten Band meist negativ.


Wer die Bücher tatsächlich noch nie gelesen hat oder sich fragt um was es dabei überhaupt geht:


Erstes Buch
Die 21-jährige Literaturstudentin Anastasia Steele (Ana) lernt bei einem Interview den 27-jährigen Unternehmer und Milliardär Christian Grey kennen und fühlt sich gleich von ihm angezogen. Nach und nach übernimmt Christian die Kontrolle über Anas Gefühlswelt. Als sie ihn näher kennenlernt, erfährt sie, dass seine sexuellen Neigungen Bondage, Dominanz und Sadismus beinhalten und dass kalte Gefühle, Verwahrlosung und Gewalt in seiner Kindheit ihn zutiefst traumatisiert haben. Sie lässt sich immer mehr auf seine BDSM-Spiele ein und hofft letztendlich auf eine tiefere Beziehung und mehr Nähe. Nach und nach merkt Christian, der sich zuerst entschieden gegen seine Gefühle zur Wehr setzt, dass er mehr für sie empfindet als eine bloße Dominanz.

Insgesamt gibt es 3 Bücher:
Shades of Grey - Geheimes Verlangen: Band 1
Shades of Grey - Gefährliche Liebe: Band 2
Shades of Grey - Befreite Lust: Band 3

Im April 2014 soll der Film zu dem Buch rauskommen mit
Dakota Johnson aka Anastasia Steele und Charlie Hunnam spielt Christian Grey
Mal sehen was dies gibt im Kino :D

Die Rezessionen vom Buch gehen über grauenhaft zu weltklasse... gespaltene Nation

Beispiel Rezension 1:
"Das Spiel zwischen Ana und Christian endet immer gleich: in ausführlich beschriebenen Sexszenen, mal mehr oder weniger hart, mit SM-typischen Hilfsmitteln wie Flogger, Handschellen und Analstöpsel. Sex wird zu einem Befreiungsschlag und einem Ventil von Gefühlen. Durch dieses von Anfang an mehr als durchschaubare Muster beginnt die Darstellung der Sexspielchen im Laufe des Buchs trotz detaillierter Beschreibung zu langweilen und der Leser wird verleitet, die entsprechenden Seiten zu überfliegen"


Beispiel Rezension 2:
"Nachdem ich hier die unterschiedlichsten Meinungen gelesen habe, fühle ich mich veranlasst, auch meinen Senf hinzuzufügen. Ich liebe spannende und gute Bücher und würde mich durchaus als Vielleserin bezeichnen. Nun wollte ich mir auch mal etwas "lustvolle" Literatur gönnen und habe mich aber lange um dieses Buch herumgedrückt. Es gibt nicht viel Gutes in dieser Hinsicht auf dem Markt ... viele Bücher haben mich zwar nicht schockiert, aber tödlich gelangweilt und erinnerten doch mehr an Rosamunde Pilcher auf Erotikbasis. Nachdem ich bereits von "Vögelfrei" absolut begeistert war, habe ich mich nun doch an "Shades of Grey" herangewagt und das Buch hat mich nicht enttäuscht. Ich war mitgerissen von der Story, konnte mich gut in die Darsteller einfühlen und habe auf der letzten Seite sogar ein Tränchen in den Augen gehabt. Kurz ... Band 2 muss her."

-----
Ich muss sagen, es ist sicherlich nicht von jedem die Geschmacksnerven getroffen.

Eine mehr oder minder Liebesgeschichte mit vielen BDSM-Szenen, die einem ein wenig diese Welt aufschlüsseln bzw. eine Einsicht gewähren.
Für alle, die nicht wissen was ein Flogger, Dom oder Sub ist, ist relativ viel aufgeschlüsselt und der Weg in einen kleinen Rundgang in die „BDSM-Welt“ geebnet.
Wer also überhaupt keine Ahnung zu BDSM hat, wird hier ein wenig aufgeklärt.
Ansonsten gibt es sehr sehr viele Sexszenen in den Büchern bei denen man sich wirklich manchmal fragt, was dies denn für „Menschen“ sind, wenn eine weitere Sexszene nach gefühlt 10 Stück an nur einem Tag folgt... man überfliegt manchmal die Sexszenen wirklich - meiner Erfahrung nach - was dem Buch letztendlich aber keinen Abbruch tut...
 

1 Kommentar:

  1. Also der erste band ging ja noch. Der zweite war ne Frechheit und über den dritten will ich auch nicht reden. Ich weiß, jeder hat da seine Meinung. Aber diesen Mommy Porn brauch ich nicht nochmal!

    AntwortenLöschen