Warum Tausende Kälber im Mutterleib ersticken, während ihre Mütter im Schlachthaus getötet werden...

Laut Schätzungen der Bundestierärztekammer sterben in deutschen Schlachthöfen jedes Jahr etwa 180.000 ungeborene Kälber im Mutterleib – sie ersticken, während ihre Mütter am Schlachterhaken ausbluten. Die Dunkelziffer liegt wohl weit höher.

Für diesen "Zustand" gibt es mehrere Gründe

1. Grund: Unser System

"Nutztiere" werden als reine Fleisch-, Milch- und Eierlieferanten angesehen.
Kühe, Schweine, Hühner... reine Wirtschaftsgüter - und wenn das Tier nicht mehr rentabel ist, wird es entsorgt.
Kurz gesagt: Ist das Tier krank oder lässt die Bring-Leistung nach, folgt meist der Tod im Schlachthaus, um wenigstens noch ein paar Euro zu bekommen.
Gesellschaft Geiz-ist-Geil und bitte-alles-geschenkt: Dieses System zwingt alles in die Knie,
denn ich frage mich, was daran noch "menschlich" oder "sozial" sein soll.

2. Grund: Ohne Kälber = keine Milch

Weibliche Kühe geben NUR NACH der Geburt eines Kalbes Milch.

Die Milchleistung lässt im Laufe der Zeit nach - um den Milchfluss wieder zu steigern werden Kühe jedes Jahr wieder künstlich besamt.
Die hohe Milchleistung zusammen mit nicht artgerechten Haltung und der Fütterung von Hochleistungsfutter führen zu Krankheiten.

Klauen- und Stoffwechselerkrankungen, Euterentzündungen oder Fruchtbarkeitstörungen sorgen dafür, dass praktisch dauerschwangere "Milchkühe" meist nicht älter als fünf Jahre werden.

Für den Landwirt ist es oft zu teuer auf die Geburt eines Kalbes zu warten, deshalb werden auch schwangere Kühe zum Schlachthof gebracht.

3. Grund: Unsere Gesetze

Eigentlich ist es verboten, Tiere ohne vernünftigen Grund zu töten.
Es ist auch verboten, hochschwangere Tiere zu transportieren
– allerdings frei nach dem Motto "Was man nicht weiß, macht einen nicht heiß" - werden Verstöße nur in den seltensten Fällen gemeldet und stehen nicht konkret unter Strafe.
Es wird oft weggeschaut, wenn es um diese Gesetzesverstöße geht – es geht hier, wie sollte es anders sein - um sehr viel Geld

4. Grund: Lücken im Gesetz

Die Tötung schwangerer Kühe ist legal, es gibt keine Vorgaben zum Umgang mit schwangeren Kühen.

5. Grund: Falsche Werbeaussagen, falsche Versprechungen

Mit Gütesiegeln, Imagekampagnen und Bildchen grüner Wiesen auf Verpackungen gibt sich die Tierindustrie größte Mühe, uns eine heile Welt zu zeigen.
Milliarden von Euro fließen in die Werbung.
Realität - das passt einfach nicht ins Konzept

6. Grund: Das einzelne Leben ist nichts wert

Das alles wird wissentlich geduldet und durch das System gestützt.
(Wer mehr lesen möchte über die Schlachtung - zum Beispiel in dem Buch Tiere Essen)
 
 
Das ist im Übrigen auch auf alle anderen Säugetiere, wie Schweine, Schafe und Ziegen zu übertragen.
Sobald Tiere aus rein wirtschaftlichen Gründen gehalten werden, kann nie von artgerechter Haltung oder Tierliebe gesprochen werden. (siehe Massentierhaltung) 
 
So und nun frage ich mich: Ist das wirklich menschlich? Sind das die Werte unserer Gesellschaft?
Geiz-ist-Geil-Mentalität über das Leben und Soziales gestellt.

Siehe auch http://www.peta.de/schlachtung-schwangerer-kuehe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen