Das Jenke Experiment : Massentierhaltung

Das Jenke Experiment Thema Massentierhaltung Ausstrahlung am 02.03.2015 auf RTL:

Jenke hat gestern eigtl. für die Gesellschaft schonend aufgezeigt, was wir als Menschen den Tieren antun mit unserer Geiz-ist-Geil-Mentalität.
Betriebe mit Massentierhaltungen, die für die Außenwelt gut abgeschottet sind, da wir Verbraucher nicht sehen sollen, wie die Tiere aufwachsen und was für ein Leben sie fristen müssen.

Beschreibung des Experiments:
60 Kilo Fleisch isst der Deutsche durchschnittlich im Jahr. Wo es herkommt verdrängen wir gerne. Jenke von Wilmsdorff, überzeugter Fleischesser, geht dem nach. Er besucht Massen-Mastbetriebe und Bio-Landwirte. Fleisch ist das beliebteste Lebensmittel der Deutschen, doch was ist der Preis für eine verantwortungsvolle Erzeugung? Unter welchem Druck stehen Fleischerzeuger und gibt es echte Alternativen zur Massenzucht? Ein sensibles Thema rund um die Tierhaltung ist der Transport. Jenke von Wilmsdorff will es am eigenen Leib verspüren und setzt sich einer für Schlachttiere geschaffenen Extremsituation aus: Einen Tag lang fährt er auf einem Viehtransporter mit – nicht im Führerhaus, sondern angeschnallt auf der Ladefläche zwischen hunderten Schweinen. (Text: RTL)

In einem Experiment veranschaulicht er zudem, wie ein genetisch verändertes Küken zu einem reinen Fleischlieferanten hochgezüchtet wird und wie das Turbohuhn auf einem Biohof im Vergleich mit freilaufenden Artgenossen abschneidet.
Jenke von Wilmsdorff lässt sich von einer Veganerin bekochen (vegetarische Bratwurst, Chili sin carne) und testet im Kuhstall auf einem Laufband, wieviel Energieaufwand er aufbringen müsste, um im Vergleich zu einer Milchkuh einen Liter Milch zu produzieren

Nochmalige Sendetermine:
Do. 5.3.2015: 00.30 Uhr RTL, Massentierhaltung
So. 8.3.2015: 16.45 Uhr RTL, Massentierhaltung

Solche Kommentare wie: "Das Hähnchen lebt doch nur dafür, dass wir es essen - für sonst nichts. Da es in seinem Leben noch nie Tageslicht gesehen hat, weiß es auch nicht was es vermissen sollte" - kann man sich sparen, was ist das bitte für eine Aussage?
Letztendlich Folgendes:
Wenn jeder seinen Fleischkonsum reduzieren würde (es ist ja noch nicht mal verzichten) und darauf achten würde was er denn da isst - dann wäre dem schon viel entgegengewirkt bzw. sich mal wirklich mit dem Thema zu befassen.
Jeder sollte sich bewusst vor Augen halten, dass das Stück Fleisch oder Wurst, das er in den Händen hält mal gelebt hat, ein Tier war!

Habt ihrs geschaut? Meinungen dazu?

weitere Links zu Tierhaltung
Ferkelzucht
Hähnchenmast
Kükenmord
Milchkühe
www.provieh.de
Petition Mindeststandards für die Haltung von Milchkühen - helft mit
http://wolodja.blog.de/
https://kreaktivisten.org/
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen