Gentleman - gibts das noch? und was ist das?

Heut morgen kam im Radio: stehen die Frauen heutzutage noch auf Gentleman?
Dazu kommt bei mir persönlich die Frage auf:
Gentleman: was ist das?
Wie definiere ich einen Gentleman?
was versteht ihr unter einem Gentleman in heutiger Zeit?
Immernoch nach dem Motto Stuhl zurecht rücken, Türen aufhalten und in den Mantel helfen?
Oder Kleinigkeiten wie einer Frau die Dinge vom obersten Regalbrett holen, an das sie nicht kommt? - oder läuft das, wie meiner Meinung nach - unter hilfsbereitschaft?
Sollte man hilfsbereitschaft nicht in gewisser Weise vom "Gentleman"-Ausdruck distanzieren?
Hilfsbereitschaft gehört meiner Meinung nach zu Gesellschaftlichen Umgangsformen dazu, zu dem täglichen Miteinander - man nehme ich Frau mit ihrem Kinderwagen, die in die Bahn oder aus der Bahn steigen möchte -ist es hier nicht selbstverständlich zu helfen? ob nun Mann oder Frau?
Aber ich finde das hat nichts mit dem Gentleman/Kavalier zu tun um den die Diskussion geht...
Leider muss ich sagen spielen in der heutigen Gesellschaft Hilfsbereitschaft, Manieren, gute Umgangsformen, freundliches Miteinander nicht wirklich mehr so eine große Rolle, was ich sehr schade finde, denn diese Dinge gehören einfach zum sozialen Leben dazu
Heutzutage leben die meisten Menschen in ihren eigenen Welten, kümmern sich nicht um andere - wieso denn auch, sollen selbst schauen wo sie bleiben? - kein Blick nach links und rechts, stur in eine Richtung, nur nach dem eigenen wohl trachtend, Knigge, was ist das? Erziehung auf der Strecke geblieben, soziale Leben, wieso soll ich daran teilnehmen?
TRISTE WELT! - EIN LÄCHELN WÜRDE NIEMANDEM SCHADEN UND MACHT DIE WELT GLEICH FREUNDLICHER - PROBIEREN WIRS AUS :)
So weg vom kleinen Zwischeneinwand zurück zum Thema Gentleman...
Meiner Meinung nach kann ich allein meinen Mantel anziehen, mich hinsetzen, die Türen öffnen oder auch zahlen - wir sind ja schließlich alle erwachsen und selbständig, selbstbewusste Menschen, emanzipiert?!
Aber: man freut sich auch mal über ne aufgehaltene Autotür :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen