Gedankenanstoß 0,00 Promille Grenze

Angenommen du hast Lust mit Freunden ein wenig zu feiern.
Die Freunde wohnen weiter weg, deshalb organisierst du dort einen Schlafplatz für dich, weil du ja Verantwortungsbewusst bist und dein Auto nicht mehr bewegst, nachdem du etwas getrunken hast. Die Übernachtungsmöglichkeit ist gesichert und dem Abend steht nichts mehr im Weg.
Du fährst mit deinem Auto hin, einige Freunde sind schon dort und es geht auch schon los.

Angefangen mit ein bisschen Sekt – da eine der Freundinnen Geburtstag hatte – da stößt man doch gerne an. Mit der Bahn geht’s dann in die Nachbarstadt in eine Cocktailbar.
Hier gibt’s die besten Cocktails weit und breit im ganzen Umkreis.
Mit ein paar Snacks sind schnell die ersten Cocktails geleert. Eine Runde Kurze für alle – und weiter geht’s mit dem leckeren Zeug namens Cocktail. Schön mit Früchten und allem, schön dekoriert. Tanzend mit viel Freude und Spaß verbringst du den Abend.
Gut angeheitert geht’s dann noch in den Club. Hier noch eine Runde Kurze und ein Wodka-Bull. Morgens um 5 Uhr geht’s dann mit der Bahn wieder zu der Freundin.
Jetzt erst mal eine Runde schlafen.
Die Nacht endet um 10 Uhr mit einem Frühstück, lecker Kaffee und Brötchen.
Dann geht’s um 11.30 Uhr wieder die 45 Kilometer mit dem Auto zurück, da zu Hause noch einiges an Arbeit wartet die erledigt werden muss.
Dir geht es ganz gut, frisch gestärkt, allerdings noch etwas übermüdet, trotz der knapp 5 Stunden Schlaf – aber die Couch war dann doch nicht so bequem und du wurdest einige Male wach…
Und da stehen sie auf halbem Weg, dein Freund und Helfer, die Polizei. Und führen eine allgemeine
Kontrolle durch. Jetzt meine Frage:
Wenn du blasen musst, was zeigt dann dein Wert an?
In 1 Stunde werden ca. 0,1 Promille abgebaut – je nach Person, Größe, Gewicht etc.
Deine 0,0 Promille wäre wahrscheinlich noch nicht erreicht…
Bist du deshalb nun verantwortungslos?
Solltest du auch am nächsten Tag das Auto stehen lassen?
Hast du nun über 0,00 Promille, selbst 0,10 oder 0,05 etc. erwartet dich eine Strafe!
Ist dies wirklich nötig?! 
Kein einziges Bier, kein einziges Glas Sekt, kein einziges Glas Wein zum Essen zum Beispiel...
Nein ich bin NICHT dafür dass Alkoholisierte am Steuer sitzen, schon allein aus Verantwortungsbewusstsein...
Aber ein Glas Rotwein zum Essen - das soll genommen werden?
Und nach ein bisschen Feiern am nächsten Morgen nicht fahren können?
Wie wäre es, wenn der Promillewert in etwa auf 0,25 z.B. anstatt 0,5 gesenkt wird?
Wäre dies nicht ein Kompromiss? 
Andere Frage, werden sich die Polizeikontrollen mehren? Mehr Leute blasen lassen? Damit man welche erwischt die ein Glas Sekt hatten?! Weil man den Alkohol der Person nicht anmerkt z.B.?
Ist das dann nicht Geldmacherei?

1 Kommentar:

  1. Einerseits ist es schon Geldmacherei... das ist typisch Staat... Wenn einer etwas verbockt, dann gibt es "Kollektivstrafen". Alkoholisiert fahren finde ich auch nicht richtigt - überhaupt nicht.... aber manche Gesetze mittlerweile... Als könnten die meisten Menschen nicht mehr denken und man müsste ihnen alles abnehmen!

    AntwortenLöschen