Ich und Model??!!.... Shootinglocation

unser heutiges Thema in der Sparte Fotoshootings


Es gibt die unterschiedlichsten Arten an Bildern/Arten/Stilrichtungen, die man sich erträumen kann

schon allein angefangen bei der Locationwahl des Shootings


einige der Fotografen besitzen Fotostudios mit Blitzanlagen,
andere widerrum ganze Studiotrakte, evtl. teilen sich auch Fotogruppen das Studio
außerdem besteht die Möglichkeit zu Mietstudios bestimmt auch in deiner Nähe,
verschiedene Hintergründe pder Requisiten, die für das Shooting eingesetzt werden können

andere widerrum arbeiten mit "mobilen Blitzestationen"/Reflektoren ,
die mit on Location genommen werden können, heißt auch draußen in der freien Natur, oder in bestimmte/ausgewählte Locations
also auch draußen eine gute Ausleuchtung versprechen
-----

Allgemein wird in Studios

meist mit Papier-/oder Stoffhintergründen gearbeitet.
Ob einfarbig, mehrfarbig, bunte Tapeten, verschiedene Stoffarten etc...
Hinzu können Requisiten kommen, alles erdenklich Vorstellbare (Stühle, Sessel, Reifen, Gegenstände eben....)
Manche Fotografen arbeiten auch mit Greenscreen

 kurze Erklärung Greenscreen: Das ist eine grüne "Wand", vor der du fotografiert wirst.
Der Fotograf bearbeitet die Bilder anschließend mit Photoshop o.Ä. - hierbei wird ein "Hintergrund" eingefügt. Das heißt auf den Bildern bist du dann nicht mehr vor einer grünen Wand sichtbar, sondern vor allen möglichen Hintergründen

Einige Fotografen arbeiten gern im Studio, andere lieber in der freien Natur/Locations.
-----

On Location gibt es tausende Möglichkeiten für dich und den Fotografen, das perfekte Bild einzufangen.


je nach Thema gibt es die unterschiedlichsten Locations
Park - Wald - Stadt - Burgen - alte Bahnhöfe - Schotterweke - Seen - Schrottplätze
verlassene Gebäude - alte Fabriken - Felder
und viele viele mehr, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!!
Einflüsse Outdoor:
Sonnenaufgang - in der Mittagssonne - Wolken - untergehende Sonne - Abenddämmerung
Sonne - Regen - Schnee - unter Wasser
Frühling (blühende Pflanzen...) - Sommer (Getreidefelder...)  - Herbst (Laub...) - Winter (Schnee)
Ich hab sogar das Glück auf einem meiner Bilder einen Regenbogen zu haben :-)

draußen gibt es unendlich viele Möglichkeiten, und kein Bild gleicht dem anderen,

klar muss man ein wenig auf das Wetter eingehen (warm kalt, windig, nass),
allerdings wird einem so viele wunderschöne Hintergründe geschenkt und unendlich viel Spielraum, seiner Kreativität freien Lauf zu lassen
(Ein Problem hierbei kann evtl. der Outfitwechsel sein - wenn geplant - oder dass ihr wohl nicht immer ungestört sein werdet - aber das sollte euch nicht stören)
 -----
unten habe ich ein Paar Beispielbilder gesammelt, damit ihr etwas die Unterschiede von Studio on On Location erkennt, und eine kleine Vorstellung bekommt, was alles möglich ist und wie viele Unterschiede es geben kann (nächstes Thema zu Fotoshootings siehe ganz unten)

Beispielbilder für Studiofotografie:


In den Studios wird meist mehr mit Licht und Schatten gearbeitet (siehe Beispielbild)
mehr zu dem Thema Licht/Schatten/Arten findet ihr in meinen nächsten Posts

Ob Portrait oder Ganzkörperfotografie, bei Studioaufnahmen wird auch sehr viel auf Kleinigkeiten, Mimik Gestik Posing, Styling und Make up geachtet (auch hier findest du mehr im nächsten Posts, die bald erscheinen werden)

und mit verschiedenen Requisiten hier American Beauty (erfahre mehr in den kommenden Posts)
Bildquelle:

Anbei ein paar Beispielbilder on Location:


 




 

------
nächstes Thema in den nächsten Tagen: Fotoshooting - ich wollte schon immer einmal ein Model sein.... Shootingbereiche

1 Kommentar:

  1. Schöner Post, und tolle Bilder hast du da rausgesucht!
    Liebste Grüße, Kathrin

    AntwortenLöschen