Zurück in die Kindheit

Die globalisierte Welt ist von Schnelllebigkeit und Erwachsensein gezeichnet...

Deshalb: Eine kleine Zeitreise,
für alle die, die ihren Sinn für Unfug im Leben verloren haben,
lasst das Kind in euch nicht sterben...

I'd give all the wealth that years have piled,
the slow result of life's decay,
To be once more a little child
for one bright summer day.
Lewis Carroll
 
 
Jeder sollte etwas Kind sein, das Leben genießen können,
Spass auch an einfachen Dingen im Leben haben.

Unsinnige kleine Welt, schenk ihr ein Lächeln, denn das ist es, was zählt.

Wer steht nicht auf Wasserschlachten, bei denen man das ganze drum herum vergessen kann,
und einfach mal wieder Kind sein?
Wer nascht nicht gern vom Kuchenteig, bevor der überhaupt gebacken ist?
Wer steht nicht auf Spontanaktionen, aus dem Alltag ausbrechen und etwas Verrücktes anstellen?
Achterbahnen fahren? Zuckerwatte? Eis? Lutscher?  Süßigkeiten?
Leute ärgern? Streiche spielen? Verrückt sein? Schlammschlachten?
Auch mal Etikette Etikette sein lassen?
Seine 5 Minuten haben ohne dafür gleich verurteilt zu werden?
Die Dinge mit Humor nehmen? Die Unbekümmertheit des Lebens? Sorgen und Ängste abstreifen - wenn auch nur für Augenblicke?

Erinnerst du dich noch?
Erinnerst du dich, als Schutz bedeutete, einen Helm beim Fahrrad fahren zu tragen?
Als die schlimmsten Sachen, die ein Mädchen von einem Jungen bekommen konnten, Läuse waren?Als Papa's Schultern der höchste Platz der Welt & Mama die größte Heldin war? Die Feinde unsere Geschwister waren, Krieg nur ein Kartenspiel war & das einzige Rauschgift, das wir kannten, Hustensaft war. Der größte Schmerz, den man fühlen konnte war, beim Spielen zu stürzen & Abschiedsgrüße nur bis morgen galten. Erinnerst du dich noch? Und wir konnten es alle nicht erwarten, erwachsen zu werden... 

 
Wo Kindheit und Jugend
dem Fortschritt geopfert werden,
verstummen die Vögel des Tages
und schweigen die Vögel der Nacht.
Andreas Tenzer
 
Deshalb, versuche ich Nachfolgendes immer im Hinterkopf zu behalten,
für mich selbst, meine Lebenseinstellung und für mein Umfeld
- denn wir alle sind doch Menschen?! -
 
Die meisten Menschen legen ihre Kindheit ab wie einen alten Hut.Sie vergessen sie wie eine Telefonnummer, die nicht mehr gilt. Früher waren sie Kinder, dann wurden sie Erwachsene, aber was sind sie nun? Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch.Erich Kästner

Lass das Kind in dir nicht zugrunde gehen! Lebe dein Leben, mit allem was dazugehört.
Lass deine Träume nicht verstummen, hege Wünsche... Es ist nicht schlimm, auch mal Angst zu haben. Auch wenn es nicht mehr die Monster unter dem Bett sind, denen wir das zu verdanken haben.

Ein Leben voller Emotionen, Zärtlichkeiten, voller Wünsche und Träume,
Alltagsfluchten und Abenteuern, Hoffnungen, voller neuer Erfahungen und Lebensmut, Humor, Spass, Freuden und viel Lachen, voller Unsinnigkeiten und Verrücktheiten
- ein Leben, für das sich jede Sekunde davon gelohnt hat zu leben... 

1 Kommentar: