Weihnachten steht vor der Tür – was schenken?

Weihnachten steht ja bekanntlich vor der Tür…. Gut wir haben noch 3 Wochen, aber die Uhr läuft…  Weihnachten ist das Fest der Liebe… so sagt man… in der heutigen Zeit ist es normal, dass die Menschen beschenkt werden… Seid ihr auch schon im Weihnachts-Shopping-Stress? Wisst ihr, was ihr schenkt oder seid auch ihr hier noch am grübeln?

Schenken, das ist immer so eine Sache… die Frau benötigt eine neue Waschmaschine, aber  wie romantisch ist denn bitte eine Waschmaschine unter dem Weihnachtsbaum? Neue Töpfe, neuer Wischer – da freut sich jede Frau… Weiß Mann nicht was er schenken soll geht’s meistens dann ab in den Schmuckladen – die Verkäuferin hat ungefähr die gleiche Fingergröße wie die Angebetete – also fängt das Große „Probieren Sie mal die Ringe durch“ an.

Ich kaufe meiner Freundin Schuhe, Schuhe mag Sie immer (ja man Berücksichtige den Geschmack und die Größe - wird´s en bissl kompliziert??)
Noch eine Uhr zu den 5 vorhandenen? Noch eine Kette zu den 10 anderen? Neue Ohrringe? - Kann man nie genug haben?
Parfum? - Einfallsreich wie Lumpis Katze... dann hoffen wir mal, dass man auch das richtige Parfum erwischt! - Keine Ahnung davon? - Na ein Gutschein für die Parfumerie tuts ja auch....
oder man kauft einfach irgendeins.... Sehr individuell ....
Hauptsache was geschenkt, wenns teuer war – freut man sich drüber.
Je teurer desto besser….
So oder so Ähnlich läuft das glaube ich ab…

Dabei sollte man sich, wenn man etwas schenkt, doch wirklich mal vorher Gedanken machen? Ich meine schließlich kennt man die Person – sollte daher auch wissen, über was sie sich freuen würde oder nicht? Redet Sie oder er ständig von etwas, das sie/er gerne machen würde? Oder schon immer haben wollte? Das sie/ihn an die Kindheit erinnert? Verbindung zu Gedanken, Erinnerungen und Wünschen?

Ich finde, Geschenke sollten von Herzen kommen und müssen gar nicht teuer sein. Man sollte merken, dass man sich Gedanken gemacht hat und dass einem das Geschenk und die Person am Herzen liegen… Ich weiß jetzt kommt bestimmt ein Kommentar wie „uuuuh Selbstgebasteltes, da freut sich JEDER drüber“ (triefend vor Ironie)
Es muss auch nicht selbstgemacht sein, das wollte ich nicht sagen… Es sollte nur nicht nach Geld ausgesucht werden!

Freut sich die Person über ein Gemaltes Bild?
Über ein Fotobuch vom letzten gemeinsamen Urlaub?
Über ein Candle-Light-Dinner natürlich selbstgekocht?
Etwas außergewöhnlich Gebackenes?
Ein Wellnesswochenende/Tag?
Wohlfühl-Freundinnentag?
Wollte die Person schon immer Mal ins Musical, au ein Konzert oder zu einem Comedian? Interessiert sich die Person für bestimmte Kurse (Kochkurs, Tanzkurs)
Welche Hobbies hat diese Person?
Was macht diese Person aus?
Schwärmt diese Person ständig von etwas?
Einem Herzenswunsch?
Ja man sollte sich zuerst viele Gedanken machen, was die zu beschenkende Person oft erwähnt hat.. und darüber, wie gut man sie und deren Wünsche kennt….

Wie gesagt es muss nicht immer teuer sein, sondern von Herzen kommen und ausgefallen sein

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen