Die Geschichte vom schnellen Abnehmen

Hallo ihr Lieben,
der Jahreswechsel liegt hinter uns und die ein oder andere Person hat sich auch zum Vorsatz genommen sein Leben gesünder zu leben bzw. ein paar Kilogramm weniger auf die Waage zu bringen.

Abnehmen, aber wie?
Natürlich - man sollte sofort was sehen, zumindest auf der Waage - so schnell wie möglich Kilos verlieren und diese dann auch nicht sofort wieder wie ein kleines Jojo auf den Hüften haben.
Und dann natürlich so wenig wie möglich dafür tun müssen! Am Besten nichts.
Für was denn auch Sport oder Ernährung umstellen? Wieso sollte man etwas an den Gewohnheiten ändern...
...Wenn so ein paar Wundershakes mir dazu verhelfen innerhalb weniger Wochen ohne Bewegen ein paar Kilo abzunehmen - wie von Zauberhand...

Gesünder Leben - mal ehrlich, ein paar Shakes die sich  Almased, Yokebe oder Ähnliches schimpfen bedeuten nicht "gesünder Leben"?!
Oder das Gewicht auf Dauer halten? Glaubt das wirklich ernsthaft jemand, der solche Shakes zu sich nimmt?

Es läuft so ab:
Shakes werden über einen Zeitraum von ein paar Wochen genommen, die Kilogramm sinkt, man wird leichter, erzielt Erfolge auf der Waage.
Verzehr sinkt bzw. bleibt dann irgendwann wieder aus... Kilos kommen bald wieder... dann beginnt die neue Runde Shake-Wahn...

Und wer verdient sich daran reich?
Genau, die Shake-Industrie

Und was haben die Konsumenten davon?
Kurze Erfolgserlebnisse - leider ohne Dauer
Aber: es geht schnell, man muss sich nicht bemühen, schnell sichtbare Ergebnisse und kurze Lächeln-Phasen - Toll oder?!

Und das ist genau das, warum es funktioniert.
Ich habe einige im Bekanntenkreis, die auf dieses "Zeug" schwören.
Denn: es hilft ja kurzfristig - schnelle Erfolge ohne viel Aufwand
Und der eine empfiehlt es dem Anderen etc.


Aber warum finden so viele, dass ein gesundes Leben, gesund Abnehmen, ein wenig Sport denn so anstrengend ist? 

So erstens mal:
wenn wir daran denken, unsere Figur zu verändern, unserem Körper etwas Gutes zu tun, Gewicht zu reduzieren...
Was kommt uns dann in den Sinn?

Genau: Das Diätenchaos
Entweder strikt Kalorien zählen, Kohlsuppendiäten, Ananasdiäten etc... ich glaube es gibt keine Diät die es nicht gibt - und bei allem ist so viel Verzicht eingeschlossen,
In jeder "Bild der Frau" oder wie auch immer all die Magazine heißen finden wir mindestens 1 Form einer Diät und im Anschluss noch 5 Kuchenrezepte zum Nachbacken angehängt.
Toll oder?

Vor allem die Kohlsuppendiät hat es mir gleich auf den ersten Blick angetan: Iss Kohlsuppe bis du platzt - aber bloß nichts Anderes... Das nenne ich doch gesunde abwechslungsreiche Ernährung
*korrigiert mich, falls ich hier falsch liege*

Es ist eben so, wenn man sich in den Kopf gesetzt hat abzunehmen, dann muss auch schnell etwas geschehen und Erfolge müssen am Besten sofort ersichtlich sein.
Denn nur so halten die meisten das durch- dauern die Erfolge länger wird meistens schon vorher aufgegeben.
Auf kein Erfolg folgt Frust - deshalb scheitern die meisten Abnehmversuche auf natürlichem Wege.

"Und überhaupt- Abnehmen und Sport - das ist doch viel zu Zeitintensiv, also ich habe keine 2 Stunden am Tag Zeit um Sport zu machen"
... das oder Ähnliches wird man zu hören bekommen, wenn man sagt dass Sport zu einem gesunden Abnehmen und einem gesunden Körper eben gehört.
Ausreden über Ausreden - immerhin ist Sport anstrengend...
und sehr zeitintensiv - wenn man nach den Aussagen der Abnhemwütigen-Shake-Anhängern geht.

Ausrede auf Ausrede auf Ausrede - ok muss jeder selbst wissen wie er abnehmen möchte und was er tun möchte für sein Aussehen und ein gesundes Leben -
aber gesündere Varianten gibt's auf alle Fälle! Bei denen man sogar auf weniger "verzichten" muss als bei solchen Diäten, die einen eben aber auch aus den Gewohnheiten reißen.
Und ehrlich , Zeit für "Sport" hat jeder - denn der lässt sich auch mit Haushaltstätigkeiten beispielsweise kombinieren oder vor dem Fernseher ausführen...

Her mit euren Meinungen und Erfahrungen - ich freue mich über jegliche Art von Rückmeldung!

Wie es besser geht?
Artikel "Gesünder Leben - gesünder Abnehmen" wird in den nächsten Tagen folgen.

Eure Ina :-*
 

1 Kommentar:

  1. Du hast eine tolle Sichtweise über das abnehmen.
    Ich selbst hatte ca. 20kg zuviel auf den Hüften und hatte mich für eine Ernährungsumstellung entscheiden also für die langsame Variante gepaart mit Sport hab ich so in nicht ganz einem jahr 20kg Körperfett abgenommen aber Muskel Masse zugenommen und somit auch meinen täglichen Kalorien bedarf erhöht. Damit natürlich auch den Jojo Effekt verhindert.
    Also von diesen shake Diäten halte ich soviel wie du auch.

    AntwortenLöschen